Reise von deutscher Industrie 4.0 Expertengruppe nach Provinz Zhejiang

2020-05-24 21:26:14

Vom 4. bis 15. September 2016 traf die deutsche Industrie 4.0- Expertengruppe unter der Leitung von Dr. Johannes Helbig, Präsident des Deutschen Instituts für Digitale Konvertierung  in der Provinz Zhejiang ein, um seine Reise nach Provinz Zhejiang zu beginnen.

Am 9. September veranstalteten die Delegation und die Volksregierung der Stadt Taizhou gemeinsam das „Sonderberichtstreffen zur deutschen Industrie 4.0-Expertenreise nach Taizhou“. Die Experten gaben folgende unterschiedliche Berichte ab:

Der Bericht „Qualitätswandel - wirtschaftliches Zeitalter der digitalen Dienstleistungsbranche“: ausgehend von der Definition der deutschen Hightech-Strategie „Zukunftsplan“ (dh Industrie 4.0 und Intelligente Dienstleistungswelt) erklärt, dass als vierte industrielle Revolution die Digitalisierung die gesamte Wirtschaft und Industrie rasant verändert hat.

Der Bericht „Wie man Industrie 4.0 vervollständigt“ erklärt, wie das Industrie 4.0 entstanden ist, in welcher Phase sich Deutschland derzeit befindet und der nächste Schritt.

Am 12. September nahm die Expertengruppe am 5. CIO-Gipfel in Provinz Zhejiang teil und erstellte einen Themenbericht zum Thema „IT-Architektur und Implementierungsplan unter Industrie 4.0“, um die Internetisierung von Produktion, Management und Dienstleistungen in der traditionellen Fertigungsindustrie und die Nutzung des Internets zu erörtern , wie Benutzerpersönlichkeiten über das Internet gesammelt und verbunden werden können, wie Kundenkontakt besser erreicht werden kann usw. Der Gipfel wurde von der China Internet Association, der Wirtschafts- und Informationstechnologiekommission der Provinz Zhejiang und der Volksregierung der Stadt Wenzhou ausgerichtet. Die Leiter des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, der Provinz Zhejiang, Akademiker der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften und bekannte Experten kamen vor Ort, um sich über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten und aktuelle praktische Erfahrungen zu kombinieren, eine neue Art der Integration zwischen Fertigung und Internet, um gemeinsam für die Zukunft zu sprechen.

Während der Reise nach Provinz Zhejiang führte die deutsche Industrie 4.0 Expertengruppe auch Beratungs- und Serviceaktivitäten mit namhaften Fertigungsunternehmen in Provinz Zhejiang durch und führte gründliche Kommunikation und Forschung zur schrittweisen Förderung und Implementierung von Industrie 4.0 und der entsprechenden IT durch Architektur-Design.

Die theoretischen und methodischen Inspirationen, die die Reise der deutschen Industrie 4.0 Expertengruppe nach Provinz Zhejiang gebracht hat, können das vom Unternehmen selbst erwartete Andocken von "Technologie, Produkten und Märkten" übertreffen. Darüber hinaus können deutsche Experten die Merkmale des verarbeitenden Gewerbes und der potenziellen Märkte in Provinz Zhejiang verstehen, um eine Grundlage für die weitere Zusammenarbeit in der späteren Zeit zu schaffen.

1-20032R255255V.jpg

Anhang: Einführung in die Provinz Zhejiang und die Stadt Taizhou

Die Provinz Zhejiang liegt an der Südspitze des Jangtse-Deltas in China mit Blick auf das Ostchinesische Meer. Zhejiang hat eine regional entwickelte Wirtschaft und seine umfassende Stärke hat sich stetig verbessert. Die regionale massive Wirtschaft der Provinz umfasste mehr als ein Dutzend Bereiche wie Herstellung, Verarbeitung, Bau, Transport, Züchtung, Textil, Industrie, Handel und Dienstleistungen, mehr als 100 Industrieindustrien und mehr als 30 Verarbeitungsindustrien für Agrar- und Nebenprodukte. Die industrielle Transformation und Modernisierung mit der verarbeitenden Industrie als Hauptorgan ist jetzt auf dem Vormarsch einer großen Fertigungsprovinz zu einer starken Fertigungsprovinz und von „Zhejiang Manufacturing“ zu „Zhejiang Smart Manufacturing“. Im Oktober 2019 wurde es in die Pilotzone für die Entwicklung der Innovation in der nationalen digitalen Wirtschaft aufgenommen.

Die Stadt Taizhou liegt in der zentralen Küstenzone von Zhejiang und in der Mitte der Küstenzone des Landes. Taizhou ist der Geburtsort von Chinas privater Wirtschaft und Beteiligungsgenossenschaft, ein Demonstrationsgebiet für private wirtschaftliche Innovation und eine Pilotstadt für eine umfassende Reform der Entwicklung privater wirtschaftlicher Innovationen. Die Privatwirtschaft hier nimmt die Realwirtschaft als Hauptorgan und das verarbeitende Gewerbe als Hauptindustrie.

von DCWV

Online-Info
Firmenname:
Kontakter:
Tel:
Nachrichtendetails: